3.11. Entwicklungstabelle „Beller & Beller“
In der täglichen Arbeit mit Kindern ist es die Aufgabe als pädagogische Fachkraft die Spuren der Kinder zu entdecken. Kuno Bellers Entwicklungstabelle vermittelt pädagogischen Fachkräften praxisnah und anschaulich differenzierte Kenntnisse über Entwicklungsschritte und Veränderungen. Zugleich ermöglicht das Beobachtungsverfahren eine systematische und objektive Wahrnehmung von Bildungsinteressen und Kompetenzen einzelner Kinder der Gruppe in acht Entwicklungsbereichen: Körperbewusstsein & -pflege, Umgebungsbewusstsein, sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache & Literacy, Kognition, Grobmotorik und Feinmotorik.
Damit unterstützt die Entwicklungstabelle pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung zentraler Aufgaben wie regelmäßigem Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen, der Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit KollegInnen und Eltern sowie einer individuellen entwicklungsgerechten Gestaltung der pädagogischen Arbeit.
Kursinhalte
- Erläuterung der Entstehung, Funktion und Methode der Kuno Beller Entwicklungstabelle
- Vorstellung der Kuno Beller Entwicklungstabelle 0-9 als Instrument, das es ermöglicht, Kinder entwicklungsangemessen anzuregen
- Anwendung und praktische Erprobung der Kuno Beller Entwicklungstabelle
Hinweis zu den Materialien: Falls vorhanden, bringen Sie bitte Materialien zur Kuno Bellers Entwicklungstabelle mit!
Leitung:
Claudia Haigis, Kinderhaus Alte Weberei, Tübingen – Lustnau
Termin:
Mittwoch, 11.12.2024
Uhrzeiten:
09:00 – 16:00 Uhr
Ort:
Therapeutikum, Mössingen, Ulrichstraße , 72116 Mössingen