Die Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung

Das Spielen verbindet Kinder auf der ganzen Welt miteinander, unabhängig von Kultur oder Nationalität – alle Kinder spielen, ohne dass es einer Aufforderung bedarf. Und das hat einen guten Grund. Was, wie und warum Kinder spielen und wie das Spielen mit der kindlichen Entwicklung in Zusammenhang steht, wollen wir in dieser Fortbildung gemeinsam ergründen. Im Laufe ihres Lebens erleben Kinder immer wieder Umbrüche/Krisen. Beispielsweise spielt hierbei das freie Bewegen und Spielen als Grundlage für psychische Reifeentwicklung eine wichtige Rolle.
Auf dem Hintergrund der psychomotorischen Praxis Aucouturier (PPA) beschäftigt sich diese Fortbildung mit dem kindlichen Spielverhalten und möglichen Zusammenhängen von Spiel und Lebensgeschichte oder Entwicklungsphase des Kindes. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Arbeitsalltag der Referentin werden die genannten Themen aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet. Auch die Begleitung des kindlichen Spiels, bzw. mögliche Beziehungsangebote werden mit den Teilnehmern/Innen erarbeitet und reflektiert. Vereinzelte Körpererfahrungen werden hierbei unterstützend eingesetzt.
Diese Fortbildung wird angerechnet für die → Berufsqualifikation Psychomotorik.
Leitung:
Nadine Streib, Erziehungswissenschaftlerin, Psychomotorik-Therapeutin (PPA – Psychomotorische Praxis Aucouturier), Tanztherapeutin (BTD)
Termin:
Freitag, 03.10.2025 14 – 17 Uhr
Samstag, 04.10.2025 9 – 16.30 Uhr
Ort:
Dreifürstensteinschule der KBF, In Rosenbenz 6, 72116 Mössingen, Haus D – Mehrzweckraum
Inhalte:
- Kurzer Einblick in den psychomotorischen Ansatz Bernard Aucouturier
- Einführung in das Thema, Bedeutung des Spielens
- Praxisbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Referentin
- Spiel und kindliche Entwicklung
- Begleitung des Spiels, Unterstützende Beziehungsangebote
Lehreinheiten / Fortbildungspunkte:
12 UE / 12 FP
Seminargebühr:
216 Euro
Kostenfrei für MitarbeiterInnen der KBF im Rahmen der Berufsqualifikation Psychomotorik
Diese Fortbildung findet statt in Kooperation mit:
Deutsche Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. → https://psychomotorik.com/