Fortbildungen 2024/2025
Fortbildung | Termin | ReferentIn | |
---|---|---|---|
Was mir ins Auge fällt – Beobachtung in der Psychomotorik Wie entwickeln sich motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten? Wie verlaufen motorische Lernprozesse? Wie stellen wir fest, ob die motorische Entwicklung altersentsprechend ist? | Di, 12.11.2024 und Mo, 18.11.2024 | Hans-Peter Färber | |
Rechts? Links? Ganz egal? Händigkeit und Seitigkeit – Einführung Die Entwicklung der Händigkeit, der Seitigkeit ist ein zentraler und sensibler Teil der kindlichen motorischen Entwicklung. | Fr, 15.11.2024 | Stefanie August Hans-Peter Färber | |
Berufsqualifikation Psychomotorik – Kurs 1 „Entwicklung wahrnehmen – Entwicklung bewegen“ Wahrnehmung und Bewegung sind wesentliche Motoren der menschlichen Entwicklung über die gesamte Lebensspanne. | Di, 26.11.2024 Fr, 06.12.2024 Sa, 07.12.2024 So, 08.12.2024 Mo, 09.12.2024 Di, 17.12.2024 | Hans-Peter Färber | |
Stressmanagement für den (Praxis-)Alltag Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Stress verbessern und ihr persönliches Wohlbefinden steigern möchten. | Do, 28.11.2024 | Jessica Ascher | |
Basics der Kinderphysiotherapie In diesem praxisnahen Kurs werden Grundlagen der physiotherapeutischen Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen vermittelt. | Fr, 29.11.2024 und Sa, 30.11.2024 | Cornelia Szilvas | |
Störende Kinder – Was tun? Systemische und psychomotorische Ansätze im Umgang mit Störungen, Aggression und Gewalt | Fr, 17.01.2025 Sa, 18.01.2025 NEU! | Peter Bentele | |
Wasser trägt – vom Wasser getragen – AquaFlow AquaFlow ist eine Entspannungsmethode, die darauf basiert, sich gegenseitig im körperwarmen Wasser zu tragen und zu bewegen. | Sa, 25.01.2025 | Petra Mohler | |
Zertifizierter Aufbaukurs (ZAK) Gebärden in der Unterstützten Kommunikation Ziel der Fortbildung ist es, einen vertiefenden Überblick über das Thema „Gebärden in der Unterstützten Kommunikation“ zu erhalten. | Mo, 10.02.2025 | Sabrina Beer N.N. | |
Berufsqualifikation Psychomotorik – Kurs 2 „Spielräume gestalten - Spielend lernen“ Spielraum schaffen bedeutet, durch eine wertschätzende, anerkennende Beziehung und eine dem Individuum zugewandte Haltung eine Atmosphäre zu schaffen, in der Lernen durch Spielen und Bewegen ermöglicht wird. | Di, 01.04.2025 bis Di, 15.04.2025 | Hans-Peter Färber | |
Zertifizierter Aufbaukurs (ZAK) Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation Grundsätze und Methoden der Diagnostik in der UK... | Do, 24.04.2025 Fr, 25.04.2025 | Sabrina Beer N.N. | |
Demenz bewegen – bewegte Begegnungen Psychomotorische Aktivierung & motogeragogische Angebote helfen, freudvoll und erfolgreich in Bewegung zu kommen sowie Beziehung zu gestalten. | Di, 20.05.2025 | Thesi Zak | |
Zertifizierter Aufbaukurs (ZAK) Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation Symbol- und Symbolverständnis... | Mo, 26.05.2025 Di, 27.05.2025 | Sabrina Beer N.N. | |
Zertifizierter Aufbaukurs (ZAK) Technische Hilfen in der Unterstützten Kommunikation Ziel dieses Aufbaukurses ist ein vertiefter Überblick über das Thema, der Abbau von Vorbehalten und Motivation zum Einsatz von technischen Kommunikationshilfen im Kontext der UK- Förderung. | Do, 17.07.2025 Fr, 18.07.2025 | Sabrina Beer N.N. | |
Berufsqualifikation Psychomotorik – Kurs 3 „Ressourcen erleben – Persönlichkeit stärken“ Eigene Handlungskompetenzen erfahren und sich selbst als wirksam erleben, sind zentrale Erfahrungsbausteine für die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes und der eigenen Identität. | Mo, 27.10.2025 bis Fr, 31.10.2025 | Silvia Bender-Joans Hans-Peter Färber | |
Einführungskurs Unterstützte Kommunikation (ZEK) Der Einführungskurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. führt die Teilnehmer*innen in die Unterstützte Kommunikation ein und vermittelt die Grundlagen des Fachgebietes. | Mo, 27.10.2025 bis Di, 28.10.2025 | Dominik Pfeiffer, Birgit Müller | |
Wie vom anderen Stern – Kinder mit Entwicklungsstörungen psychomotorisch begleiten Im Rahmen von Inklusion und Vielfalt sind auch die Herausforderungen gewachsen, die im Kita-Alltag entstehen, wenn Kinder besondere Bedürfnisse haben oder in ihren eigenen Welten leben. | Do, 06.11.2025 bis Fr, 07.11.2025 | Silvia Bender-Joans |